Guggenbichler + Netzer
Architekten
GmbH
Projekte
Publikationen
Büroprofil
Kontakt
Datenschutz
Kirche St. Markus
Denkmalpflege
Pertisaustraße Bildung und Kultur
Kirche Oberammergau Sport und Freizeit
Energetische Sanierung
Wohnungsbau
Wohnhäuser
Gesundheit
Industrie und Gewerbe
Wettbewerbe
Inhalt des Wettbewerbes war die Sanierung eines Wohnhochhauses nahe des Innsbrucker Rings.
Gefordert waren die Verringerung des Gesamtenergieverbrauchs, eine Verbesserung des Schallschutzes, eine Umgestaltung der Wohngrundrisse um demografischen und gesellschaftlichen Veränderungen gerecht zu werden, die barrierefreie Erschließung des Gebäudes und Wohn-Umfeldes sowie eine Senioren-Wohngemeinschaft.

Der neue Zugang führt über eine breite Rampe zum überdachten Eingangsbereich. Die bestehende Treppenhausfassade wird abgebrochen und durch eine weiter vorgezogene Glasfassade ersetzt.
Hinter dieser Fassade entsteht ein Luftraum, der den verglasten Fahrstuhl aufnimmt und das bisher sehr enge Treppenhaus deutlich aufwertet.

< 1 2 3 4 >